Über mich

Über mich

Von 2000 bis 2018 war ich als Geschäftsführer, Spartenleiter (Executive Vice President) Automotive und in den letzten Jahren als Mitglied des Executive Management Committees der JENOPTIK AG tätig.

Die Sparte Automotive besteht aus den zwei Geschäftseinheiten Industrielle Messtechnik und Laserbearbeitungsmaschinen.
Das Umsatzvolumen lag zuletzt im 3-stelligen Millionenbereich bei knapp unter 900 Mitarbeitern weltweit. Das durchschnittliche Umsatzwachstum pro Jahr und die operative Profitabilität (EBIT) lagen in dieser Zeit überwiegend im 2-stelligen Prozentbereich.

Das Wachstum wurde sowohl organisch wie auch anorganisch durch nationale und internationale Joint Ventures und Firmenzukäufe generiert. Die erfolgreiche Integration dieser Firmen in die bestehende Organisation gehörte zu meinen wesentlichen Aufgaben.
Aus diesem Grunde war ich in dieser Zeit in verschiedenen Aufsichtsratsgremien von Auslandsgesellschaften der JENOPTIK AG, entweder als Mitglied oder als Vorsitzender, tätig – so z.B. in den USA, in China, Korea, Indien, Frankreich und in der Schweiz.

Vor der Zugehörigkeit zur JENOPTIK AG verantwortete ich über 14 Jahre in unterschiedlichen leitenden Funktionen die Bereiche Marketing, Produktmanagement und Vertrieb bei einem mittelständischen Hersteller von Messsystemen für die Automobilindustrie. In dieser Zeit war ich von 1997 bis 2000 als langjähriger Vertriebsleiter gemeinsam mit anderen Führungskräften und mit Private Equity Partnern an einem Management Buy-Out dieser Firma beteiligt.

Volkmar Hauser
Dipl. Wirtsch.-Ing. (FH)

© 2018 Volkmar Hauser Strategy & Management Consulting